Aki Czurda rizlinget vesz, mindig biztos lehet az állandó minőségben

Link zur PDF

Dezember 2022

Vor einigen Jahren wurde in der Weinregion Pannonhalma ein besonderer Wein geboren. Dieser Wein wurde sowohl von den Verbrauchern als auch von der Fachwelt begrüsst, da der Stil, den er repräsentiert, in Ungarn einzigartig ist. Dr. Henrik Czurda hat diesen Wein kreiert, der in den WSET-Kursen der ungarischen Weinakademie als Referenz verwendet wird. Wir haben Henrik gefragt, wie dieses Jahr verlaufen ist, und seine Pläne besprochen.

1) In nur wenigen Jahren haben Sie in Ihrem Heimatland einzigartige Beispiele für Rieslinge deutscher Prägung geschaffen, die Jahr für Jahr in der Branche Anerkennung finden. Wie zufrieden sind Sie mit den jüngsten Ergebnissen?

Ich bin mit dem bisher Erreichten sehr zufrieden. Es gab in letzter Zeit viele Erfolge. Eines meiner Hauptziele war es, einen wirklich hervorragenden Wein von höchster Qualität zu erzeugen. Das ist mir gelungen, denn meine beiden Weine des Jahrgangs 2020, CZURDA Süsse Versuchung und CZURDA Wenn Du’s trocken magst, wurden von Robert Parker mit 92 Punkten bewertet und der österreichische Restaurantführer Falstaff hat sowohl den 2020er als auch den 2021er trocken mit 90 Punkten in der Kategorie TOP VALUE unter 25 Euro im Vergleich zu anderen europäischen Rieslingen bewertet. Derselbe Jahrgang wurde bei den diesjährigen Winelovers Wine Awards zum besten trockenen Weisswein aus Pannonhalma gekürt und erreichte Platz 11 der besten ungarischen Weissweine. Diese Erfolge zeugen von der konstant hohen Qualität der Czurda-Weine. Das ist das Geschenk des Terroirs und natürlich dem hervorragenden Winzer zu verdanken, der mit Können und Liebe die Weine nach meinen Vorstellungen vinifiziert. Hinzu kommt der Faktor Wetter, das bisher sehr gut mitgespielt hat.

2. Was haben Sie erwartet, und wie ist dieses Jahr verlaufen?

Wir hatten einen guten Start ins Jahr mit hervorragendem Material im Sommer bis September. Leider waren zweieinhalb Wochen Regen im September sehr schlecht für uns. Zuerst dachten wir, wir könnten die Trauben bis Oktober an den Rebstöcken lassen, aber das hat nicht funktioniert, weil es wegen des unaufhörlichen Regens wir stellenweise das Risiko der Fäulnis sahen und haben geerntet. Die Qualität der Trauben ist hervorragend, aber durch die frühe Lese konnten sich der Zucker und die Aromen nicht voll entfalten, um den charakteristischen Geschmack des Czurda-Rieslings zu gewährleisten. Wir müssen zugeben, dass uns der fehlende Monat wehgetan hat und es unmöglich war, aus dem entstandenen Most den üblichen Czurda-Stil zu erzeugen.

3. Heisst das, dass es dieses Jahr keinen Riesling Czurda geben wird?

Nein, es wird keinen 2022er geben. Ich kann nicht zulassen, dass die Konsumenten, die ein hochwertiges Premiumprodukt gewohnt sind, durch die Produktion eines Basisweines aus einem schwierigen Jahrgang enttäuscht werden. Die Verbraucher würden nicht verstehen, warum sie nach den jüngsten Spitzenweinen unter dem gleichen Namen einen einfacheren Wein erhalten sollen, der zweifellos einen neutraleren Charakter hat, aber dennoch von guter Qualität ist. Wichtig ist, dass die Käufer des Czurda-Rieslings wissen, was sie im Glas haben und nicht befürchten müssen, dass der Name von Jahr zu Jahr etwas anderes bietet. Der Czurda-Riesling wird immer aus hochwertigem, reifem Rohmaterial hergestellt, das aufgrund seines hohen Säure- und Zuckergehalts ein aussergewöhnliches Alterungspotenzial besitzt, mit Noten von reifen Früchten und mineralischer Eleganz.

4. Was haben Sie mit dem fertigen Wein vor?

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Wir könnten beschliessen, nichts auf den Markt zu bringen und ein Jahr ganz auszulassen, oder wir könnten das Rohmaterial verkaufen, weil es einen guten Grundwein ergibt, aber nicht unseren Ansprüchen genügt. Aber wir werden uns für eine andere Lösung entscheiden. Jedes Jahr kann es vorkommen, dass die Trauben aufgrund des Wetters früher geerntet werden müssen. Wir haben uns die Eigenschaften dieses Weines angeschaut und überlegt, was wir damit machen können. Es ist ein viel frischerer Wein als sonst, mit einem niedrigeren Zuckergehalt, und er hat nicht dieses breite Aroma von Trockenfrüchten, aber er hat einen höheren Säuregehalt. Er ist also eine ausgezeichnete Grundlage für Schaumwein.

5. Das klingt faszinierend! Das klingt spannend! Erzählen Sie uns mehr über Ihre Idee.

Ich nutze die Gelegenheit, das Genre der Schaumweinherstellung zu erlernen, um mein Repertoire zu erweitern und meine Produktpalette zu vergrössern. Ich finde es wichtig, ständig dazuzulernen und innovativ zu sein. Zuerst haben wir einen Rheinriesling mit Restsüsse gemacht, zwei Jahre später eine trockene Version. Auch das war ein Experiment, und es lief so gut, dass der erste Riesling so erfolgreich war, dass er von WineLovers unter die 100 besten ungarischen Weine gewählt wurde. Jetzt werden wir ein weiteres Experiment wagen und einen schönen trockenen Sekt herstellen. Ich folge keiner Mode, sondern treffe eine sinnvolle Entscheidung, um das Beste aus dem Rohstoff zu machen, den mir die Natur gegeben hat. Ich hoffe sehr, dass wir die gleiche Qualität wie bei den Rieslingen erreichen können. Wir werden mit der traditionellen Methode arbeiten und es wird höchstwahrscheinlich ein Brut Sekt werden. Ich habe auch vor, die zweite Gärung und die Reifung länger zu machen, als es die ungarischen Vorschriften vorschreiben, damit die Perlage angenehm und nicht zu aggressiv ist.

6. Da wir Ihre Qualitätsansprüche kennen, erwarten wir, dass dieser Schaumwein ausgezeichnet ist! Wie sieht es mit der Aufnahme in die besten Restaurants und Michelin-Sterne-Restaurants aus?

Auf die bisherigen Erfolge bin ich besonders stolz. Mit dem Czurda-Riesling ist es uns gelungen, ein Premiumprodukt zu kreieren, das die Aufmerksamkeit hochkarätiger Sommeliers auf sich gezogen hat und nun tatsächlich in mehreren renommierten Restaurants zu finden ist, darunter das mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Restaurant Platan Gourmet und das Restaurant Stand, das mit einem Stern ausgezeichnete Restaurant  Essência und Costes, das für einen Michelin-Stern nominierte Restaurant Laurel und Pajta, in mehreren mit Michelin-Sternen ausgezeichneten Schweizer Restaurants und natürlich in anderen hervorragenden Restaurants wie der Trattoria Pomo D’oro und dem Bobo Restaurant. Ich bin sehr dankbar, dass sie mir von Anfang an ihr Vertrauen geschenkt haben, und ich sehe es als meine Pflicht an, ihnen Kontinuität zu bieten, damit sie auch im nächsten Jahr aus den vorhandenen 2021er Partien bestellen und sie auf der Weinkarte behalten können. Ich habe nicht die Absicht, die Flaschen einfach loszuwerden, sondern möchte sie für diejenigen aufbewahren, denen sie wirklich am Herzen liegen.

7. Wie sieht es mit der Reifung aus?

Czurda-Rieslinge haben eine lange Lagerfähigkeit. Sie werden mit den Jahren immer besser! Robert Parker gibt die ideale Trinkreife für die süsse Version zwischen 2022 und 2050 und für die trockene Version zwischen 2026 und 2037 an.

Die Weine sind auch im Winelovers Webshop und auf borbolt.hu erhältlich.